NEWS & TERMINE
EINSATZABTEILUNGEN

++ Gemeinsame JHV 2024 ++

der Freiwilligen Feuerwehren Stadt Seligenstadt


Einsatzzahlen leicht angestiegen ++ Anerkennungsprämien von Stadt und Land überreicht ++ Auszeichnung für Volker Schmidt ++ Harald Kaiser zum Ehrenstadtbrandinspektor ernannt


Am vergangenen Donnerstagabend fand im Feuerwehrhaus in Seligenstadt die gemeinsame Jahreshauptversammlung der drei Feuerwehren statt. Unter den Gästen konnte Stadtbrandinspektor Alexander Zöller den Kreisbrandinspektor Dr. Thomas Skrzek,

ersten Stadtrat Michael Geheim, Ordnungsamtsleiter Roman Braun, sowie Vertreter des Magistrates und den politischen Gremien begrüßen.


Demnach wurden im Jahr 2023 die Feuerwehren aus Seligenstadt, Froschhausen und Klein-Welzheim zu insgesamt 346 Einsätzen alarmiert. Hierbei wurden über 5000 Einsatzstunden von den Mitgliedern der Einsatzabteilungen geleistet. Dies ist eine Steigerung zu den vorhergehenden Jahren. Darunter vielen Brände, technische Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen, allgemeine Hilfen, Unwetter Einsätze Brandsicherheitsdienste aber auch die Unterstützung des Rettungsdienstes in verschiedenen Aufgaben. Auch zur nachbarschaftlichen Hilfe wurde man im Jahr 2023 öfters eingesetzt.


Der Personalstand der Feuerwehr Stadt Seligenstadt umfasst 116 aktive Einsatzkräfte. Diese Zahl hört sich zunächst einmal gut an. Dennoch muss versucht werden in allen drei Stadtteilen junge Leute aber auch Quereinsteiger für das Ehrenamt zu gewinnen, um den Brandschutz auch zukünftig Personalstark zu halten.


In den Jugendfeuerwehren befinden sich 62 Jugendliche. 43 Kräfte gehören der Ehrenabteilung an. Eine positive Entwicklung verzeichnen die 3 Kinderfeuerwehren mit aktuell 62 Kindern im Alter von 06 bis 10 Jahren.


Für ihren ehrenamtlichen Einsatz erhielten 20 Kameradinnen und Kameraden eine

Auszahlung der Anerkennungsprämie des Landes Hessen oder der Stadt Seligenstadt.


Vom stellvertretenden Stadtbrandinspektor Thorsten Ott konnten 18 Einsatzkräfte aufgrund erfolgreich besuchter Lehrgänge und Seminare in einen höheren Dienstgrad befördert werden.

Dabei erhielten den höchsten Dienstgrad einer freiwilligen Feuerwehr in Hessen Reiner Störger und Benjamin Rommel mit der Beförderung zum Hauptbrandmeister.


Im zweiten Teil der Versammlung würdigte man das Engagement von Volker Schmidt mit Florian - Medaille für die Kinder- und Jugendfeuerwehren in Gold des Landes Hessen.

Nach vielen Jahren in der Verantwortung, übergibt er das Amt in jüngere Hände, neben der Gründung aber auch der ständigen Weiterentwicklung bei den kleinsten baute Volker und sein Team eine sehr gute Kinderfeuerwehr in Froschhausen auf. Legendär waren seine Grillabende zusammen mit den Eltern aber auch die Abnahme der Kinderfeuerwehr Tatze, einer Prüfung für den Nachwuchs der er jährlich stattfand.


Nach seinem Übertritt in die Ehrenabteilung wurde Harald Kaiser, der über Jahrzehnte das Bild der Feuerwehr in Seligenstadt mitprägte und in verschiedensten Funktionen in der Führung tätig war zum Ehrenstadtbrandinspektor der Freiwilligen Feuerwehren Stadt Seligenstadt ernannt.


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

11 Feuerwehrkräfte aus Seligenstadt und Mainhausen absolvieren erfolgreich einen Lehrgang zum Tragen von Chemikalien - Schutz Anzügen)



Was passiert, wenn Gefahrstoffe austreten?
Wie kann das die Feuerwehr lösen?
Welche Anforderung wird an die Einsatzkraft gestellt?

Das und viele weitere Informationen lernten 11 Teilnehmer am vergangenen Wochenende bei einem Lehrgang zum Tragen von

Chemikalien - Schutzanzügen in Mainhausen Zellhausen kennen. Neben einem theoretischen Teil stand das richtige An - und Auskleiden, das Vorgehen im Einsatz, sowie eine Reinigung nach dem Einsatz auf dem Programm. Auch der Einsatz von Gerätschaften wurde den Teilnehmern nähergebracht. Die Anzüge geben bei einem Gefahrstoffaustritt den Einsatzkräften einen größtmöglichen Schutz, fallen aber auch unter eine besondere Belastung für den einzelnen Träger.


Das Ausbilderteam war von den Leistungen und die gute Zusammenarbeit der Wehren sehr beeindruckt.


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Familientag der Feuerwehr

Am vergangenen Sonntag fand ein gemeinsamer Familientag der drei Stadtteile an der ,,Brehms Hütte"statt.


Bei sonnigem Wetter gab es leckere Speisen vom Grill , sowie warme und kalte Getränke. Ausrichter waren die drei Wehrführungen gemeinsamen mit der Stadtbrandinspektion.


Am Nachmittag fand eine sachkundige Führung des Försters im umliegenden Seligenstädter Stadtwald statt. Auch das Lagerfeuer für Stockbrote fand bei den Kindern große Resonanz.



  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Fahrsicherheitstraining (30.09.2023)

Einige unserer Maschinisten hatten die Möglichkeit, an einem Fahrsicherheitstraining für Großfahrzeuge teilzunehmen.

Im Fokus standen hier vorallem die neuesten Fahrzeuge in unserem Fuhrpark sowie wasserführende Fahrzeuge, welche durch den Wassertank ein besonderes Fahrverhalten an den Tag legen.

Neben der richtigen Spiegel- und Sitzeinstellung sowie Grundfahraufgaben wie Slalomfahren, Rückwährts einparken und Engstellen überwinden waren die Fahrkünste vorallem beim Bremsen auf griffigem & glatten Untergrund gefordert.

Das Ausweichen vor Hindernissen auf rutschiger Fahrbahn bildete dabei den Abschluss des Nachmittags.


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Einsatzkräfte der Feuerwehr Stadt Seligenstadt trainieren in einer Brandsimulationsanlage die Brandbekämpfung



Um unter einsatzrealen Bedingungen ein Feuer zu löschen, besuchten 12 Kameraden die Brandsimulationsanlage bei der Feuerwehr in Goldbach.


Ein brennendes Zimmer, eine brennende Gasflasche sowie eine Rauchgas Durchzündung in einer Küche galt es zu löschen und dabei den Umgang mit den Strahlrohren zu trainieren.


Auch das Zusammenspiel der Einheiten sowie die Kommunikation in einem Brandraum innerhalb der Mannschaft stand im Vordergrund der Ausbildung.


Temperaturen um die 300 °C herrschten in den verschiedenen Brandräumen, die zum Teil auch stark verraucht waren, um die Orientierung zu üben.


Das Ausbilderteam war begeistert vom Einsatz der Kräfte aus Seligenstadt, sich den Bedingungen zu stellen.


Ein weiterer Termin wird die Feuerwehr Seligenstadt im Juli in Goldbach wahrnehmen, um weitere Kräfte auf den Brandeinsatz optimal vorzubereiten.


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Einladung zur Jahreshauptversammlung



Sehr geehrtes Mitglied,


hiermit laden wir Sie zur ordentlichen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Seligenstadt am


Freitag, den 24.03.2023 um 19:30 Uhr


in das Feuerwehrhaus Seligenstadt, Frankfurter Straße 31, ein.


Die Tagesordnung befindet sich auf der Rückseite dieses Schreibens.


Wir freuen uns, Sie an diesem Abend begrüßen zu dürfen.


Mit freundlichen Grüßen

Clemens Hirschfeld

- Wehrführer-


Benjamin Rommel 

- Stellv. Wehrführer -

Einladung herunterladen

Techniktag der Feuerwehr Seligenstadt

Am 15.10.2022 hast Du die Möglichkeit, die Feuerwehr Seligenstadt hautnah zu erleben.
Komm vorbei und erlebe die Feuerwehr gemeinsam mit Deiner Familie in all ihren Facetten!

Die Feuerwehr Seligenstadt freut sich auf Dich!

📟 Techniktag
⏱ 15.10.2022, 11:00 - 19:00 Uhr
🗺 Frankfurter Straße 31, Seligenstadt
🍽 Essen&Trinken, ob süß oder herzhaft

Sei dabei!



  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Stadt Seligenstadt erstmals mit drei hauptamtlichen Kräften für den Bereich
Brandschutz - Zusätzliche Stelle geschaffen und besetzt


Die Einhardstadt Seligenstadt stellt die hiesige Freiwillige Feuerwehr vor große Aufgaben. Sie hat, speziell im historischen Altstadtbereich, viele enge Gassen und dicht aneinander stehende Häuser, viele davon mit Fachwerk. Zusätzlich birgt der Main ein eigenes Gefahrenpotenzial und die Feuerwehrleute müssen bei Rettung bzw. Bergung auf Boote zurückgreifen. Darüber hinaus befinden sich stark befahrene Landesstraßen sowie die Bundesautobahn 3, eine der wichtigsten deutschen Autobahnen, im Zuständigkeitsbereich der Feuerwehr Seligenstadt. Parallel dazu wächst die Stadt als attraktiver Wohnort stetig und verfügt mittlerweile über rund 22.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Dieses große Aufgabenspektrum der Feuerwehr lastete bisher auf nur zwei hauptamtlichen Kräften, ansonsten auf ehrenamtlichen Schultern. In 2020 hat die Politik reagiert und ab dem Jahr 2021 eine zusätzliche Stelle geschaffen, die nun besetzt werden konnte. Sie ist dem Ordnungs- und Umweltamt zugeordnet und lautet „Hauptamtliche Fachkraft für Brandschutz mit Zugführer-Qualifikation“.


Für die Einhardstadt bedeutete das jetzt gleich zwei Einstellungen: Mit dem 1. Mai hat Clemens Hirschfeld als Nachfolger des in den Ruhestand verabschiedeten Harald Kaiser begonnen und Stefan Neubauer besetzt seit dem 1. Juli die neu geschaffene Stelle des dritten Hauptamtlichen. Beide unterstützen Stadtbrandinspektor Alexander Zöller.

„Ich bin der Rathausspitze sowie den Kommunalpolitikern sehr dankbar für die notwendige, zusätzliche Stelle und sehe das auch als ein gutes Zeichen für die vielen Ehrenamtlichen. Es ist für alle hier lebenden Menschen wichtig, dass es mehr Tageseinsatzkräfte vor Ort gibt und - wie in den beiden Fällen - am idealsten im eigenen Hause. Die Arbeit der Feuerwehr geht schließlich weit über den Brandschutz hinaus, besonders der Bereich Katastrophenschutz nimmt stetig zu“, betont Alexander Zöller.

Die Aufgabengebiete der beiden Anfang Vierzigjährigen überschneiden sich im allgemeinen Brand- und Katastrophenschutz, ansonsten sind sie individuell definiert:


Clemens Hirschfeld: Sicherheitsbeauftragter, Funk und EDV, Brandschutzerziehung, Persönliche Schutzausrichtung, Gerätewartung

Stefan Neubauer: Fuhrpark, Atemschutz, Schlauchpflege, Feuerwehrhäuser


Beide sind ausgewiesene Fachleute mit umfassenden Ausbildungen und Berufserfahrungen.


Der berufliche Werdegang von Clemens Hirschfeld begann mit einer Ausbildung zum Industriemechaniker und ging über eine Ausbildung zum Industriemeister Leit- und Sicherungstechnik Eisenbahn und einer Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit. Hinzu kommt eine Vielzahl an Weiterqualifizierungen im Bereich Arbeitssicherheit, Brandschutz und Gefahrgut/Gefahrstoff. Vor dem Wechsel zur Stadt Seligenstadt war er in der Privatwirtschaft als technischer Leiter für Arbeitssicherheit tätig.


Stefan Neubauer schlug zunächst den beruflichen Weg mit einer Ausbildung zum „Anlagenmechaniker Fachrichtung Versorgungstechnik“ ein und bildete sich dann zum „Techniker allgemeiner Maschinenbau“ weiter. Er war zuletzt zuständig für Fertigungsabläufe in der Projektumsetzung im Chemie-, Raffinerie- und kerntechnischen Anlagenbau.


„Unsere beiden neuen hauptamtlichen Brandschützer sind von Kindesbeinen an mit der Freiwilligen Feuerwehr Seligenstadt verbunden und aktiv bei uns. Das ist ein großer Vorteil und bedeutet für Alexander Zöller und die Ehrenamtlichen ein von vorneherein eingespieltes Team. Außerdem kennen sie als Seligenstädter jeden Winkel der Stadt. Das ist bei dem besonderen Aufgabengebiet verbunden mit einem hohem Gefahrenpotenzial besonders wichtig“, erläutert der zuständige Dezernent, Erster Stadtrat Michael Gerheim. 


Hirschfeld und Neubauer sind beides „Gründungskinder“ der Jugendfeuerwehr im Jahre 1994 und wechselten mit 17 Jahren in die Einsatzabteilung. Beide waren bzw. sind als Jugendwart und Wehrführer in der Freiwilligen Feuerwehr Seligenstadt tätig.


(Quelle: Pressemitteilung der Einhardstadt Seligenstadt)



  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Seligenstadt – Kernstadt – und des Freiwilligen Feuerwehr 1889 Seligenstadt e.V.


Als dritte Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Seligenstadt, fand am 15.07.2022 die der Kernstadt statt.


Die Wehrführung blickt in ihrem Bericht für das Berichtsjahr 2021 auf eine weiterhin unter der Coronapandemie stehenden, ereignisreichen Zeit zurück. Eine Zeit, in der weiterhin ein hohes Maß an Einfallsreichtum und Improvisation abverlangt wird, um den geltenden Schutzbestimmungen und den damit zusammenhängenden Maßnahmen gerecht zu werden. Die hohe Qualität der Ausbildung, aber auch neues Equipment, wie z.B. das LF-10-KatS (Land), eine Drohne, Lüfter und vieles mehr, spiegelt sich in der Ausführung der vielfältigen Einsatzlagen wider.


Auch der stellvertretende Jugendwart, Florian Wellner, macht dies in seinem Bericht mit sehr guten Abschlussworten deutlich. Die bereits vor der Pandemie vorhandenen Nachwuchssorgen verschärften sich durch diese auch im Jahr 2021, in dem kaum bis keine Veranstaltungen für die Jugendarbeit stattfinden konnten und durften. Ebenso erging es der seit dem Jahr 2020 bestehenden Kinderfeuerwehr.


Grußworte werden seitens unseres Bürgermeisters Herrn Dr. Daniell Bastian, Stadtverordnetenvorstehers Dr. Richard Georgi und Stadtbrandinspektors Alexander Zöller an die Versammlung gerichtet. Ebenso werden langjährige Mitglieder geehrt.


An der diesjährigen Jahreshauptversammlung standen sowohl in der Feuerwehr als auch im Feuerwehrverein Neuwahlen an.

 

Folgende Wahlergebnisse resultieren:


Wehrführer: Clemens Hirschfeld

Stellvertretender Wehrführer: Benjamin Rommel

Jugendfeuerwehrwartin: Tamara Völker

Ehrenamtlicher Gerätewart: Sven Härter

Schriftführerin: Andrea Scharle

Vertreter der Mannschaft: Jan-Niklas Malsy, Christian Fecher, Stefan Neubauer, Patrick Lüft, Philipp Albert und Luis Meuer



Die Jahreshauptversammlung des Vereins wird durch den Vorsitzenden Gunter Schmidt eröffnet, der seinen Bericht für das Jahr 2021 ablegt. Im Anschluss folgt der Bericht des Rechners Reiner Störger sowie die Entlastung des Vorstandes.


Im Verein wurden folgende Funktionen gewählt:


Vereinsvorsitzender: Gunter Schmidt

Stellvertretender Vereinsvorsitzender: Alexander Bier

Rechner: Reiner Störger

Vertreter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Norbert B. Kilb

Vertreter für Passive Mitglieder: Julia Spahn und Herbert Störger




  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung Klein Welzheim


Rückblick auf 2021


 

Am vergangenen Donnerstag blickte auch der Stadtteil Klein- Welzheim auf ein ereignisreiches Jahr 2021 zurück.


Fast hätten wir es geschafft, wieder in den normalen, kameradschaftlichen Dienstbetrieb zu kommen, leider kam irgendwann der Winter und mit steigenden Infektionszahlen führte der Weg zurück an die Monitore zuhause, um sich für den Feuerwehrdienst fit zu halten.


So begannen die Worte in der Jahreshauptversammlung der Klein Welzheimer Feuerwehr, des für weitere vier Jahre einstimmig wiedergewählten Wehrführers Björn Zimmermann, an dessen Seite nun Sebastian Kaiser mehrheitlich zum Stellvertreter gewählt wurde.


Auch die sehr gute Zusammenarbeit mit den anderen Wehrführungen und der Stadtbrandinspektion hob er hervor, Maßnahmen in der pandemiegeprägten Zeit gemeinsam zu bewerten aber auch zu bewältigen.


Zimmermann lobte die Motivation und das Engagement aller Aktiven, die 45mal im Jahr 2021 bei Bränden aber auch technischen Hilfeleistungen tätig werden mussten.


Erster Stadtrat Michael Gerheim sowie der erste Bürger Seligenstadts Dr. Richard Georgi überbrachten Grußworte der Stadt und lobten ebenfalls den Einsatz der Klein Welzheimer zum Wohle unserer Bürger.


In der Einsatzabteilung begleiten zukünftig bewährte aber auch neue Kameraden folgende Ämter.

Jugendwart Robin Blumör, Kinderwart Harald Gerbig, Gerätewart Matthias Groß, Vertreter der Mannschaft Wolfgang Grimm, Christian Biegel und Jonas Rickert. Schriftführer Nikolas Kuhn

Vertreter der Ehrenabteilung ist Harald Kaiser


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Jahreshauptversammlung Feuerwehr Froschhausen


Einer für alle, alle für einen. Gewähr dem Motto fand am 10.06.2022 die Generalversammlung der Feuerwehr Froschhausen wieder in Präsenz statt.


Nachdem diese in den letzten zwei Jahren der Coronaschutzmaßnahmen zum Opfer fielen. Die knapp 50 Anwesenden zeigten einmal mehr wie wichtig Ihnen die „Vereinsfamilie“ Feuerwehr ist.


Einige große Änderungen standen diesmal bevor. Martin Rüdell stellte nach über 30jähriger Vorstandsarbeit sein Amt als Vorsitzender zur Verfügung. Minutenlange Standing ovations zeigten, wie dankbar ihm jede/r Anwesende für die geleistete Arbeit und eingebrachtem Einsatz in dieser Zeit war.


Sehr positive Aussichten zeigten auch die Protokolle der letzten Jahre in den unterschiedlichen Abteilungen. Sowohl die Jugendabteilung als auch die Löschfrösche konnten, trotz Covidbedingten Einschränkungen der letzten zwei Jahre, die Zahl der aktiven Kinder halten bzw. sogar steigern. Dies ist nur durch Leidenschaft und Kreativität der Ausbilder möglich gewesen, bei denen man sich nicht oft genug dafür bedanken kann. Danke an alle Helfer.


Auch die Berichte der Einsatzabteilung zeigten, dass durch schnelles geschicktes Agieren der Stadtbrandinspektion und der Wehrführung, in den pandemiegeprägten Jahren, die Einsatzfähigkeit immer gewährleistet war und durch Bereitstellung eines weiteren Fahrzeuges (LF 20 KatS) seitens des Bundes sogar erweitert wurde.


Erster Stadtrat und Versammlungsleiter des Abends Michael Gerheim führte durch die turnusgemäßen Wahlen.


Einstimmig neu gewählt wurden: Vorsitzender Dennis Kraft, stellvertretender Vorsitzender Joscha Mäußler, Rechner Michael Zynga, Schriftführerin Ruth Zynga, Pressewart Andreas Malsy.


Auch in der Einsatzabteilung wurden die Ämter neu vergeben. Hier zeigte sich bei den Wahlen größtmögliche Einigkeit. Die Besetzung der Ämter ist für die nächsten vier Jahre wie folgt: Wehrführer Martin Rüdell, Stellvertretender Wehrführer Lukas Olenik, Jugendwart Niklas Jung, Gerätewart Volker Schmitt, Schriftführer Luis Möller, Vertreter der Einsatzabteilung Stefanie Christ, Sven Neubauer, Andre Veit, Dominik Walter und als Vertreter der Alters und Ehrenabteilung Michael Bender.


Wenn die Generalversammlung als Gratmesser für das Festjahr 2023 der Feuerwehr Froschhausen zum 120 jährigen Bestehen dient, dann wird dieses harmonisch, humorvoll – familiär.


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Gemeinsame Jahreshauptversammlung der

 Feuerwehr Stadt Seligenstadt mit Rückblick auf das Jahr 2021

 

Wiederwahl der Stadtbrandinspektion für eine weitere Amtszeit


Mit den Worten auch das Jahr 2021 wird uns stets in Erinnerung bleiben, Abstand halten, Hygiene Maßnahmen beachten und sich weiter vor dem Virus schützen, begrüßte Stadtbrandinspektor Alexander Zöller die Einsatzkräfte der Feuerwehren der Stadt Seligenstadt zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung.

 

So eine Situation hat die Feuerwehr Seligenstadt und auch ihr gesamtes Umfeld noch nie erlebt. Hier zeigt sich aber auch unsere Stärke, sich das ganze Jahr über immer wieder auf die aktuellen Pandemie Situationen einzustellen, um für alle, die unsere Hilfe brauchen, einsatzbereit zu bleiben. Langsam kehre wieder Normalität in die freiwillige Feuerwehr ein, um gerade die Kameradschaft in Präsenz wieder aufzunehmen.

 

Unsere Feuerwehr ist mehr als nur ein Ehrenamt und das 365 Tage im Jahr. Wir waren kurz davor wieder in die Präsenzausbildung einzusteigen, da mussten wir erneut den Dienstbetrieb einstellen, um für Einsätze als ,,kritische Infrastruktur“ zur Verfügung zu stehen. Hätte uns vor einem Jahr jemand erzählt, dass Zusammenkünfte immer noch eingeschränkt oder gar nicht mehr stattfinden, wir Ausbildungen und Sitzungen nur noch online abhalten, in reduzierter Stärke und bei geöffneten Fenstern mit unseren Einsatzfahrzeugen ausrücken, ständig Maske tragen, wir hätten es nicht geglaubt. Selbst der Lehrgangsbetrieb auf Kreis- und Landesebene wurde bis auf wenige Ausnahmen eingestellt, eine noch nie da gewesene Situation für die Feuerwehren.

 

Insgesamt wurden die Feuerwehren aus Seligenstadt, Froschhausen und Klein-Welzheim zu 282 Einsätzen alarmiert. Dies ist eine konstante Zahl zu den Vorjahren, lediglich im Jahr 2019 musste die Kräfte wegen der Stürme über 700mal ausrücken.

Hierbei wurden über 28000 Einsatzstunden von den Mitgliedern der Einsatzabteilungen ehrenamtlich für unsere Stadt geleistet. Aktuell verfügt die Feuerwehr über 126 aktive Einsatzkräfte. Die Ehrenabteilungen umfassen 44 Mitglieder. In den drei Jugendfeuerwehren werden 36 Jugendliche ausgebildet. Durch die neu gegründete Kinderfeuerwehr in Seligenstadt stieg die Anzahl in den jetzt 3 Kinderfeuerwehren auf 42 Nachwuchsbrandschützer an.

 


Nach insgesamt 16 Jahren im Amt traten Alexander Zöller und Thorsten Ott erneut für die Aufgaben der Stadtbrandinspektion an. In einem geheimen Wahlgang erhielten beide ein hervorragendes Ergebnis und wurden für weitere vier Jahre in ihren Ämtern als Stadtbrandinspektor (Alexander Zöller) und Stellvertreter (Thorsten Ott) bestätigt. Sie bedankten sich für das Ihnen entgegengebrachte Vertrauen für die kommende Amtsperiode.

 

Bürgermeister Dr. Daniell Bastian, Erster Stadtrat Michael Gerheim sowie Kreisbrandmeister Andreas Winter würdigten die Arbeit der Beiden und der gesamten Feuerwehr, verantwortungsbewusst, engagiert und motiviert ehrenamtlich Führungsaufgaben zu übernehmen.

 

Im zweiten Teil des Abends erhielten zahlreiche Mitglieder der Einsatzabteilung Anerkennungsprämien der Stadt und des Landes sowie Beförderungen nach bestandenen Lehrgängen auf Kreis und Landesebene.

 

Insgesamt 17 Einsatzkräfte erhielten eine Anerkennungsprämien von 5 bis 40 Jahren vom Land Hessen oder der Stadt Seligenstadt. Diese würdigen damit das jahrelange, ehrenamtliche Engagement der Kameradinnen und Kameraden im Einsatzdienst.

 

Trotz der Pandemie konnten 29 Einsatzkräfte nach erfolgreich besuchten Lehrgängen befördert werden. Dabei ist zu erwähnen, dass erstmals in der Feuerwehr Seligenstadt ein Führungslehrgang zum Gruppenführer online an der Landesfeuerwehrschule besucht und bestanden wurde. Unter Einhaltung aller Hygiene Konzepte konnte auch auf Kreisebene an Lehrgänge, teils in Präsenz oder Online, teilgenommen werden.

 

Auch die interne Ausbildung stellte uns vor besondere Herausforderungen. Dank einem Onlineportal und weiteren technischen Anschaffungen konnte allen Aktiven gemeinsam mit engagierten Gruppen- und Zugführern ein regelmäßiger Onlineunterricht angeboten werden. Nur so war es möglich, die für den Einsatz wichtigen Grundlagen und Fachkenntnisse zu vermitteln.


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Feuerwehr Seligenstadt beim Neubürgerempfang im Schwimmbad


Am vergangenen Samstag (07.05.2022) lud die Stadt Seligenstadt ihre Neubürger zu einem Empfang in das Schwimmbad ein.


Zu einer schönen Stadt gehört auch eine funktionierende Feuerwehr, die für die Sicherheit im Brandschutz und Technischer Hilfe für die Bürger präsent ist.


Das ganze leisten wir 24/7, ehrenamtlich, freiwillig und professionell.


Die neuen Bürgern konnten sich vor Ort über die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Kinder- und Jugendfeuerwehr informieren.


Vielleicht können wir ja demnächst den einen oder anderen in unseren Reihen begrüßen!



  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Die Feuerwehr Seligenstadt trauert um Andreas Kolleczek


Andreas Kolleczek war aktives Mitglied der Einsatzabteilung, stellvertretender Wehrführer im Ortsteil Klein-Welzheim und zudem Vorsitzender des Freiwillige Feuerwehr Klein-Welzheim e.V.


Er trat der Feuerwehr Klein-Welzheim im Jahr 1991 bei und übernahm in seiner Zeit in der Einsatzabteilung zahlreiche Führungsaufgaben.


Außerdem begleitete er viele Jahre das Amt des stellvertretenden Wehrführers in Klein-Welzheim.


Auch außerhalb des Einsatzdienstes kannte sein Engagement keine Grenzen.
Von der Organisation von Festen und Ausflügen bis hin zu vereinsübergreifender Zusammenarbeit,
war Andreas ein stets geschätzter Freund und Kamerad.


Die Feuerwehr Seligenstadt verliert mit ihm einen zuverlässigen und treuen Kameraden und Freund.


Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Männer und Frauen in Vollschutzanzügen Atemschutz - Lehrgang Teil 2


7 weitere Träger von Chemikalien Schutzanzügen (CSA) nach den Vorgaben des Landes Hessen wurden in Seligenstadt erfolgreich ausgebildet


6 Kameradinnen und Kameraden aus Seligenstadt, Klein Welzheim und einer aus Dietzenbach nahmen am Lehrgang teil.


5 Ausbilder sorgten für eine umfangreiche theoretische und praktische Wissensvermittlung


4 praktische Stationen mussten absolviert werden

- Messen und Erkennen von Gefahrstoffen

- Menschenrettung

- Abdichten von Leckagen

- Dekontamination (Reinigung)


3 er und zweier Teams arbeiteten motiviert und engagiert zusammen die Stationen ab


2 Ausbildungstage waren erforderlich, um alle Lehrinhalte zu vermitteln und damit den zweiten Teil des Atemschutzlehrgang zu absolvieren.


1 ,3 lautete der theoretische Durchschnitt bei der Prüfung


0 die Zeit ist abgelaufen. Denn nur 30 Minuten kann ein CSA Träger eingesetzt werden, dann ist sein Luftbedarf verbraucht.


Das Tragen eines Anzuges erfordert physische Höchstleistungen und ist mit Schwerstarbeit zu vergleichen. Aber auch das Entkleiden ist eine Prozedur. Erst nach einer Dekontamination (Grundreinigung) kann der Anzug vom Träger entkleidet werden. Aktuell verfügt die Feuerwehr über 34 ausgebildete CSA Träger.


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Atemschutzausbildung bei der Feuerwehr


Seligenstadt

Seit Beginn der Corona-Pandemie schützen wir uns und unsere Einsatzkräfte, um für den Ernstfall gut gerüstet zu sein und unseren Bürgern den bestmöglichen Schutz zu gewährleisten. Überwiegend fand für unsere Einsatzkräfte wöchentlich eine online Ausbildung statt. Um aber im Brandeinsatz unter Atemschutz tätig zu werden, bedarf es eine jährliche verpflichtende Fortbildung für unsere Geräteträger, die wir in Seligenstadt durchführen konnten.

Ein Gerät mit 300 Bar Luft komprimiert in einer Flasche mit 6,8 Litern ermöglicht in der Regel einen Einsatz unter Atemschutz von ca.30 Minuten, um Brände zu bekämpfen oder Menschen zu retten. Unter normalen Bedingungen besuchen wir dazu mehrmals im Jahr die Übungsstrecke am Standort Rödermark und die Brandsimultationsanlage in Goldbach, um unsere Einsatzkräfte aller drei Stadtteile auf den Ernstfall vorzubereiten.

Gemeinsam mit der Wehrführung aus Seligenstadt fand sich ein Team zusammen, um die Belastungsübung anzubieten. Sven Härter Tobias Aulbach, Alexander Zöller und Thorsten Ott überlegten sich einen Parcours, um einsatznah die Atemschutzgeräteträger zu trainieren. Insgesamt 33 Kameraden der Feuerwehr und drei Kollegen vom THW Seligenstadt konnten an zwei Samstagen geschult werden. Neben Treppen und Leitersteigen, einer Menschenrettung einem verrauchtem Übungszirkel stand auch Radfahren unter Atemschutz auf dem Belastungsprogramm.

Ein besonderes Augenmerk richteten die Ausbilder auf den Umgang mit den Geräten, die Kommunikation und das Arbeiten im Team. Brandeinsätze in der Vergangenheit zeigten, wie wichtig es ist gut ausgebildete Atemschutzgeräteträger in der Feuerwehr zu haben.

Wenn sich die Situation weiter verbessert, werden wir in den kommenden Wochen in kleinen Gruppen praktische Übungen an den drei Standorten anbieten bei denen auch der Atemschutzgeräteträger erneut zum Einsatz kommt.



  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Ehrenfrühschoppen für Richard Höfling, Horst Hirschfeld, Rudolf Bauer und
Erhard Pinker zur 70, 50 und 40jährigen 

 Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr Seligenstadt 


Ehrungen für 70, 50 und 40jährigen Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr Seligenstadt.

Im Rahmen eines Frühschoppens und unter Einhaltung der geltenden Regeln wurden die Kameraden der Ehrenabteilung Richard Höfling für 70 Jahre, Rudolf Bauer und Horst Hirschfeld für 50 Jahre und Erhard Pinker für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Seligenstadt geehrte. Alle Jubilare verdienten sich durch ihr vielfältiges und außergewöhnliches Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr eine besondere Anerkennung für ihre Jahrzehnte lange Dienstzeit.


Geehrte wurden sie durch den Kreisfeuerwehrverband Offenbach, den Bezirksfeuerwehrverband Hessen-Darmstadt und den Verein der Feuerwehr Seligenstadt. Auch Bürgermeister Bastian war vor Ort und gratulierte den Jubilaren in Namen der Stadt Seligenstadt für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit für die Stadt.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Fahrzeugspende an die Feuerwehr

Bad Neuenahr-Ahrweiler


Heute wurde das Tragkraftspritzenfahrzeug der FF Seligenstadt nach rund 30 Dienstjahren an den Stadtwehrleiter der FF Bad Neuenahr-Ahrweiler Marcus Mandt übergeben.


Auf Initiative der Feuerwehr Seligenstadt und nach positiven Gesprächen mit Bürgermeister Dr. Bastian und Erstem Stadtrat Gerheim beschloss der Magistrat das Fahrzeug der Feuerwehr Bad Neuenahr-Ahrweiler zu übereignen.

Das Tragkraftspritzenfahrzeug ersetzt vor Ort Fahrzeuge, die entweder nicht mehr für den Einsatzdienst genutzt werden können oder sich momentan zur Reparatur bei den Herstellern befinden.

Wir hoffen mit dieser Fahrzeugübergabe einen kleinen Beitrag für die Kameraden der Feuerwehr, aber auch für die betroffene Bürgern in der Hochwasserregion leisten zu dürfen.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Lehrgang zum Tragen von


Chemikalien-Schutz-Anzügen



Was passiert, wenn Gefahrstoffe austreten? Welche Möglichkeiten hat die Feuerwehr Seligenstadt? Welche Anforderung wird an die Einsatzkraft dabei gestellt?


Dies und viele weitere Inhalte zum Thema Gefahrstoff lernten 10 Teilnehmer an zwei Ausbildungstagen bei einem Lehrgang zum Tragen von Chemikalien – Schutzanzügen in Seligenstadt kennen. Neben einem theoretischen Teil stand das richtige An - und Auskleiden, das Vorgehen im Einsatz, Messen von Gefahrstoffen sowie eine Reinigung nach dem Einsatz auf dem Programm.


Die Anzüge geben bei einem Gefahrstoffaustritt den Einsatzkräften einen größtmöglichen Schutz, stellen aber auch eine besonderen Belastung für die Träger dar. Das Ausbilderteam um Reiner Störger, Thorsten Ott, Alexander Zöller und Tobias Aulbach waren mit den Leistungen der Teilnehmer sichtlich zufrieden. Ihre theoretische und praktische Prüfung nach den Vorgaben der Hessischen Landesfeuerwehrschule absolvierten alle Teilnehmer mit sehr guten Ergebnissen.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

12 neue Drehleitermaschinisten für die Feuerwehr Stadt Seligenstadt


Technik und Taktik, in Theorie und Praxis, lernten 12 Teilnehmer der Feuerwehr Stadt Seligenstadt an 4 Ausbildungstagen, auf der im letzten Jahr, neu beschafften Drehleiter.


Das Ausbilderteam von drehleiterausbildung.de vermittelte in einem 35 Stunden umfassenden, von der Hessischen Landesfeuerwehrschule anerkannten, Ausbildungslehrgang zahlreiche Kenntnisse um zukünftig als Maschinist für Hubrettungsfahrzeuge eingesetzt werden zu können.


Zu den Ausbildungsinhalten gehörten neben der Beurteilung von Standflächen, Einweisestrategien, verschiedene Anleiterformen, die Menschenrettung und Brandbekämpfung. Im Fokus standen dabei die erweiterten Einsatzmöglichkeiten durch den neuen Gelenkarm der Drehleiter. Zahlreiche praktische Erfahrungen wurden an verschiedenen Objekten im Stadtgebiet Seligenstadt gesammelt und dabei die Grenzen eines Drehleitereinsatzes eindrucksvoll veranschaulicht.


Mit sehr guten Ergebnissen schlossen alle Lehrgangsteilnehmer die schriftliche und praktische Prüfung erfolgreich ab.


Herzlichen Glückwunsch an alle Lehrgangsteilnehmer.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Hauptamtlicher Gerätewart der Feuerwehr Seligenstadt geht in den Ruhestand 


Am vergangenen Donnerstag verabschiedeten die drei Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Seligenstadt ihren hauptamtlichen Gerätewart Harald Kaiser.

 

29 Jahre war er für den gesamten Fuhrpark, alle feuerwehrtechnischen Gerätschaften, die persönlichen Schutzausrüstung und auch in der Instandhaltung der drei Feuerwehrhäuser verantwortlich.

 

Dieser Arbeitsplatz ist etwas Besonderes, denn auch in seiner Freizeit ist Harald seit über 47 Jahren ehrenamtlich in der Klein-Welzheimer Feuerwehr aktiv. Ein Ende des Arbeitstages kannte er nicht! Die Arbeit war dann fertig, wenn die Mannschaft, Geräte und Fahrzeuge der Feuerwehr, auch nach großen Einsätzen, wieder einsatzbereit in den Feuerwehrhäusern waren. Mit großer Leidenschaft und Fachwissen übte er über all die Jahre seinen Beruf aus.

 

In einer kleinen Feierstunde würdigte Alexander Zöller seine jahrzehntelange Zusammenarbeit und wünschte ihm und seiner Familie für seinen Ruhestand alles Gute. Bis zu seinem 65. Lebensjahr wird Harald Kaiser seine Wehr in Klein Welzheim noch aktiv unterstützen bevor er dann mit Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze in die Ehrenabteilung wechselt. 

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Freiwillige Feuerwehren der Stadt Seligenstadt, Hainburg und Mainhausen warnen vor erhöhter Waldbrandgefahr und bitten darum alle Zufahrten zu Wald- und Feldwegen für die Rettungskräfte freizuhalten 


Über 1600 ha Waldfläche gehört in den Zuständigkeitsbereich der drei Feuerwehren, die sie bei einem Brand auch schnell erreichen müssen. Angesichts des heißen Wetters warnen die Feuerwehren vor einer hohen Waldbrandgefahr. Waldbesucher bitten die Wehren, um eine erhöhte Aufmerksamkeit, kein offenes Feuer zu entfachen, nur an ausgewiesenen Grillstellen die Feuerstellen zu nutzen und im Anschluss diese ordnungsgemäß abzulöschen. Einige Grillplätze wurden aufgrund der hohen Gefahren bereits geschlossen.

 

Im Wald ist das Rauchen grundsätzlich nicht gestattet und es sollen auch keine Zigarettenkippen aus den Autos geworfen werden.

 

Für die Feuerwehren ist es besonders wichtig, dass die Zufahrtswege in den Wäldern und Feldern von Fahrzeugen freigehalten werden. Pkws sollte man nur an den ausgewiesenen Parkplätzen abstellen. Jeder Waldbesucher sollte darauf achten, Fahrzeuge nicht über trockenem Bodenwuchs zu positionieren, was die Brandgefahr in den Wäldern erhöht. Wird eine Rauchentwicklung oder ein Brand bemerkt, bitten wir, unverzüglich über den Notruf 112, die Feuerwehr zu verständigen.

 

Mit möglichst genauen Angaben, und einer Einweisung der Einsatzkräfte an den Einfahrtschneisen, können sehr schnell und gezielt Maßnahmen zur Brandbekämpfung eingeleitet werden.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Gemeinsame Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Stadt Seligenstadt
mit Rückblick auf das Jahr 2020

Anerkennungsprämien der Stadt und des Landes für aktive Mitglieder, Beförderungen 
nach bestandenen Lehrgängen, über Zoom fand erneut eine außergewöhnliche Versammlung statt.

Mit den Worten das Jahr 2020 wird uns stets in Erinnerung bleiben, Abstand halten, Hygiene Maßnahmen beachten und sich weiter vor dem Virus schützen, begrüßte Stadtbrandinspektor Alexander Zöller online die Einsatzkräfte der Feuerwehren der Stadt Seligenstadt zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung für das Jahr 2020.

So eine Situation hat die Feuerwehr Seligenstadt und auch ihr gesamtes Umfeld noch nie erlebt. Hier zeigt sich aber auch unsere Stärke nämlich „vor die Lage zu kommen“, sich das ganze Jahr über immer wieder auf die aktuellen Pandemie Situationen einzustellen, um für alle die unsere Hilfe brauchen einsatzbereit zu bleiben.

Freiwillige Feuerwehr Seligenstadt, das ist mehr als nur ein Ehrenamt und das 365 Tage im Jahr. Hätte uns vor einem Jahr jemand erzählt, dass Zusammenkünfte nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr stattfinden, wir Ausbildungen und Sitzungen nur noch online abhalten, in reduzierter Stärke und bei geöffneten Fenstern mit unseren Einsatzfahrzeugen ausrücken, ständig Maske tragen, wir hätten es nicht geglaubt. Selbst der Lehrgangsbetrieb auf Kreis- und Landesebene wurde bis auf wenige Ausnahmen eingestellt, eine noch nie da gewesene Situation für die Feuerwehren.

Insgesamt wurden die Feuerwehren aus Seligenstadt, Froschhausen und Klein-Welzheim zu 272 Einsätzen alarmiert. Dies ist eine konstante Zahl zu den Vorjahren, lediglich im Jahr 2019 musste die Kräfte wegen der Stürme über 700mal ausrücken.
Hierbei wurden über 2550 Einsatzstunden von den Mitgliedern der Einsatzabteilungen ehrenamtlich für unsere Stadt geleistet. 

Aktuell beträgt der Personalstand 128 aktive Einsatzkräfte. Die Ehrenabteilungen umfassen 44 Mitglieder. In den drei Jugendfeuerwehren werden 40 Jugendliche. Durch die neu gegründete Kinderfeuerwehr in Seligenstadt stieg die Anzahl in den jetzt 3 Kinderfeuerwehren auf 47 Nachwuchsbrandschützer an.


Neben den zu Ehrenden, die mit Maske und in entsprechenden Abständen präsent waren, konnten fast 70 aktive Mitglieder von Zuhause aus via Computer die Versammlung verfolgen. 

Insgesamt 25 Einsatzkräfte erhielten eine Anerkennungsprämien von 5 bis 40 Jahren vom Land Hessen oder der Stadt Seligenstadt. Diese würdigen damit das Jahrelange ehrenamtlichen Engagement der Kameradinnen und Kameraden im Einsatzdienst.

Trotz der Pandemie konnten 15 Einsatzkräfte nach erfolgreich besuchten Lehrgängen befördert werden. Dabei ist zu erwähnen, dass erstmals in der Feuerwehr Seligenstadt ein Führungslehrgang zum Gruppenführer online an der Landesfeuerwehrschule besucht und bestanden wurde. Unter Einhaltung aller Hygiene Konzepte konnte auch auf Kreisebene an Lehrgänge teils in Präsenz oder Online teilgenommen werden.

Auch die interne Ausbildung stellte uns vor besondere Herausforderungen. Dank einem Onlineportal und weiteren technischen Anschaffungen konnte gemeinsam mit engagierten Gruppen- und Zugführern ein regelmäßiger Onlineunterricht allen Aktiven angeboten werden. Nur so war es möglich die für den Einsatz wichtigen Grundlagen zu vermitteln.

Bürgermeister Dr. Daniell Bastian, Erster Stadtrat Michael Gerheim sowie Stadtbrandinspektor Zöller bedankten sich bei allen Aktiven für ein besonderes Jahr und würdigten ihren ständigen Einsatz zum Wohle unserer Stadt.

 Thorsten Ott
Feuerwehr Stadt Seligenstadt


Neues Löschfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Seligenstadt

Das neue Löschgruppenfahrzeug 10 KatS für die Freiwillige Feuerwehr Seligenstadt ist eingetroffen und wurde diese Woche in Dienst gestellt. Vor 14 Tagen sind vier Kameraden zur Herstellerfirma Ziegler nach Giengen an der Brenz aufgebrochen, um das Fahrzeug nach intensiver Einweisung unter den aktuellen Hygienebestimmungen mit Maske und Abstand zu übernehmen und dann nach Seligenstadt zu überführen.

Wegen der Corona-Pandemie musste die Einweisung der Maschinisten in die Fahrzeugtechnik in kleinen dreier Teams erfolgen. Für die übrige Mannschaft erfolgt die Einweisung in das Fahrzeug durch einen Ausbildungsfilm, den das Media-Team der Feuerwehr Seligenstadt für das Fahrzeug erstellt hat.
Das neue Fahrzeug verfügt über ein Geländefahrgestell mit Singlebereifung und hoher Wattiefe. Es hat einen Löschwasserbehälter für 1.200 Liter Wasser, die eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe hat eine Leistung von 2000 Litern in der Minute. Desweitern stehen eine Tragkraftspitze, ein Wassersauger, ein Elektrolüfter, eine Kettensäge, eine Tauchpumpe, verschieden Werkzeugsätze sowie eine kompl ette Ausrüstung eines Löschangriffs mit Hohlstrahlrohren, Schläuchen, Armaturen, tragbaren Leitern, Atemschutzgeräten und Wärmebildkameras für die verschiedenen Brand- oder Hilfeleistungseinsätze bereit. Der pneumatische Lichtmast mit LED-Scheinwerfern und die LED-Umfeldbeleuchtung runden die Ausstattung des Fahrzeugs ab.

Das Löschfahrzeug stammt wie viele andere auch aus einer Lande sbeschaffung des hessischen Innenministeriums für den Katastrophenschutz und hat einen Gesamtwert von rund 255.000 Euro. Das Land Hessen trägt hiervon 108.000 Euro.

Mit diesem Fahrzeug schließen wir die aktuell letzte Lücke im Löschzug der Feuerwehr Seligenstadt und sind froh dieses Fahrzeug nun am Standort zu haben. Gleichzeitig bildet es auch den Kern des Katastrophenschutzzuges der Stadt Seligenstadt für überörtliche Einsatzlagen, so Stadtbrandinspektor Alexander Zöller und bedankt sich bei allen Kameraden, die an der Planung und Ausbildung des Fahrzeugs beteiligt waren.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Freiwillige Feuerwehr Stadt Seligenstadt setzt ein Zeichen für


die Seligenstädter Fastnacht


Die Feuerwehr Stadt Seligenstadt hat in der Pandemiezeit das komplette Dienstsystem der Situation angepasst. Seit vielen Monaten werden unsere Gerätehäuser von der Mannschaft nur noch im Einsatzfall betreten, um für unsere Bürger größtmöglichen Schutz zu gewährleisten.

Ein Ende dazu ist noch nicht absehbar. Dennoch möchten wir uns aktiv an unserer fünften Jahreszeit in Seligenstadt beteiligen.

Ab Samstagabend werden die drei Feuerwehrhäuser in den bunten Farben der Seligenstädter Fastnacht beleuchtet. 

Damit setzen wir ein Zeichen, dass die Freiwillige Feuerwehr unserer Stadt die Fastnachtszeit unterstützt.

In Seligenstadt finden seit einigen Wochen auf verschiedenen alternativen Plattformen Fastnachtsveranstaltungen statt.

Auch für uns wäre jetzt die schönste Zeit im Jahr ,,Fastnacht im Schlumberland“, ob auf Sitzungen, Kappenabenden, im Wagenbau oder in der Vorbereitung auf den großen Rosenmontagszug. Überall wären wir mit vielen ehrenamtlichen Kräften aktiv dabei. All das findet in diesem Jahr leider nicht statt. Ändert aber nichts: Wir beteiligen uns an der schönsten Zeit im Jahr.


DIE FEUERWEHR SELIGENSTADT TRAUERT
Ehrenkommandant Karl-Heinz Georgi gestorben


Seligenstadt - Die Freiwillige Feuerwehr Seligenstadt trauert um ihr Ehrenmitglied und Ehrenkommandanten Karl-Heinz Georgi, der kürzlich im Alter von 81 Jahren nach 64 Dienstjahren verstorben ist. Er trat 1956 in die Einsatzabteilung der Feuerwehr Seligenstadt ein. Er absolvierte während seiner Laufbahn zahlreiche Lehrgänge, qualifizierte sich bis zum Zugführer und erlang den Dienstgrad des Oberbrandmeisters. Von 1971 bis 1978 war er stellvertretender Stadtbrandinspektor von Seligenstadt. Georgi war bis zum Erreichen der Altersgrenze im Jahre 1996 aktives Mitglied und wichtige Stütze in der Einsatzabteilung. Dem Feuerwehrausschuss gehörte er als Vertreter der Einsatzabteilung von 1990 – 1996 an. Nach dem Übertritt in die Ehren- und Altersabteilung vertrat er diese Abteilung im Ausschuss bis 2002. Für seine besonderen Leistungen und Verdienste erhielt er zahlreiche Ehrungen bis hin zum goldenen Brandschutzehrenzeichen am Bande. Er hat sich während seiner ehrenamtlichen Dienstzeit stets zum Schutz und Wohle der Allgemeinheit eingesetzt. Die Freiwillige Feuerwehr Seligenstadt wird dem Verstorbenen stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Neujahrsempfang 
der Wehrführung
und Stadtbrandinspektion


Am vergangenen Donnerstag (07.01.2021) fand zum ersten Mal aufgrund der aktuellen Situation ein Neujahrsempfang via Internet der Feuerwehr Stadt Seligenstadt statt. 
Alle aktive Einsatzkräfte erhielten im voraus ein kleines Verköstigungspaket, um gestärkt am Empfang teilzunehmen. 
Stadtbrandinspektor Alexander Zöller begrüßte über 80 Teilnehmer aller drei Stadtteile , stellte einen vorläufigen Dienstplan für das Jahr 2021 vor und berichtete über die aktuelle Situation um Covid 19.
Auch zu geplanten Anschaffungen gab er einen kleinen Ausblick.
Im zweiten Teil des Abends ließ Thorsten Ott
in einer Bilderpräsentation ein einsatzreiches Jahr Revue passieren.

Gemeinsame Jahreshauptversammlung der Feuerwehr


Stadt Seligenstadt Rückblick auf das Jahr 2019


Anerkennungsprämien der Stadt und des Landes für aktive Mitglieder, Beförderungen nach bestandenen Lehrgängen, über Zoom fand eine außergewöhnliche Versammlung statt. Unter besonderen hygienischen Maßnahmen fand im Feuerwehrhaus Seligenstadt die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Feuerwehren Stadt Seligenstadt statt.


Neben den zu Ehrenden, die mit Mund/Nasenschutz und entsprechenden Abständen präsent waren, konnten fast 60 aktive Mitglieder von Zuhause aus via Computer die Versammlung verfolgen. Eigentlich hätte man im März über das vergangene Jahr 2019 berichtet, aber aufgrund der Situation wurde der Termin verschoben.


Stadtbrandinspektor Alexander Zöller begrüßte alle Anwesenden und bedankte sich für das Jahr 2019, das für die Feuerwehr sehr außergewöhnlich war. Er blickte über die Sturmeinsätze, die Fastnacht, das Geleitsfest sowie sonstige Einsatzgeschehen der Feuerwehren Stadt Seligenstadt zurück. Demnach wurden im Jahr 2019 die Feuerwehren aus Seligenstadt, Froschhausen und Klein-Welzheim zu insgesamt 740 Einsätzen alarmiert.


Allein bei den Sturmeinsätzen war man mehrere Tage ununterbrochen, insgesamt 378 mal, im Einsatz. Hier sprach der Stadtbrandinspektor eine hohe Anerkennung aus, dass wir auch eine solche außergewöhnliche Lage gemeistert haben.

Hierbei wurden über 4500 Einsatzstunden von den Mitgliedern der Einsatzabteilungen ehrenamtlich für unsere Stadt geleistet.


Der Personalstand der Feuerwehr Stadt Seligenstadt umfasst 127 aktive Einsatzkräfte, 60 Jugendliche werden in den drei Jugendfeuerwehren betreut. Die Ehrenabteilungen umfassen 46 Mitglieder.

24 Kinder werden in den Kinderfeuerwehren in Klein- Welzheim und Froschhausen betreut.


Für 10 Jahre Einsatzdienst bei der Feuerwehr erhielten Alexander Bier, Thomas Neudörfer, Nicolai Bastian, Stefanie Christ,

Joscha Mäußler, Lukas Olenik, und Pascal Schäfer ihre Prämie vom Land Hessen,

Dennis Kraft, Christian Fecher, und Norbert Kilb wurden für 20 Jahre ausgezeichnet.


Weiterhin würdigte die Stadt Seligenstadt mit Ihrer Anerkennungsprämien für 5 Jahre Johannes Albert, Danso Stephan,

Rade Gribic, und Marius Nieman, für 15 Jahre Dirk Rohleder, Patrick Lüft und Benjamin Rommel,

25 Jahre Marcus Rachor und auf stolze 35 Jahre ehrenamtlichen Dienst Reiner Störger.


Durch erfolgreich besuchte Lehrgänge auf Stadt, Kreis und Landesebene konnten aktive Mitglieder Beförderungen durch die Stadtbrandinspektion Alexander Zöller und seinem Stellvertreter Thorsten Ott vorgenommen werden.


Zum Oberfeuerwehrmann wurde Patrick Hild und Florian Wellner befördert.

Kira Simon ist jetzt Hauptfeuerwehrfrau Johannes Albert zum Oberlöschmeister.

Nach erfolgreichen absolvierten Lehrgängen auf der Landes Feuerwehrschule in Kassel,

tragen jetzt Thomas Schrod und Wolfgang Grimm die Bezeichnung Brandmeister.


Den höchsten Dienstgrad, den man in Hessen bei einer freiwilligen Feuerwehr erhalten kann, wurde an Tobias Herr verliehen.

Er ist jetzt Hauptbrandmeister.

 Bürgermeister Dr. Daniell Bastian sowie erster Stadtrat Michael Gerheim bedankten sich bei allen aktiven Mitgliedern und würdigten ihren ständigen Einsatz der Brandschützer zum Wohle unserer Stadt.


Zum Abschluss bedankte sich Alexander Zöller bei allen Aktiven, den städtischen Gremien und auch der Politik für ein außergewöhnliches Jahr. Wir versuchen in den jetzigen Zeiten, mit allen Maßnahmen einsatzbereit zu bleiben,

bisher ist das uns sehr gut gelungen.




  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

NEUE, HOCHMODERNE DREHLEITER · SYMBOLISCHE SCHLÜSSELÜBERGABE


DURCH BÜRGERMEISTER DR. DANIELL BASTIAN!


Dreißig Jahre nach Indienststellung hat die alte Drehleiter der Seligenstädter Feuerwehr ausgedient. 

Seit kurzem befindet sich eine neue moderne Drehleiter im Einsatzdienst. Sie ist mit Technik nach neuestem Stand ausgestattet und wird vor allem zur Personenrettung und zur Brandbekämpfung eingesetzt.


Die Leiter schlägt mit rund 717.000 Euro zu Buche zuzüglich 28.000 Euro für notwendiges Zubehör, wie zum Beispiel eine Schwerlasttrage. Die Stadt Seligenstadt kann mit einem Landeszuschuss (Hessisches Ministerium des Innern und für Sport) von 169.500 Euro rechnen. „Nach 31 Jahren haben wir in Seligenstadt wieder eine Hubrettungsgerät das aufgrund seiner Ausstattung zum aktuellen und zukünftigen Einsatzgeschehen in unserer Stadt passt, fasst Stadtbrandinspektor Alexander Zöller zusammen. „Eine gute Ausstattung ist unerlässlich, kann am Ende gar entscheidend für die Lebensrettung sein,

daher wurde in den letzten Jahren zu Recht sehr viel in Neuanschaffungen bei der Feuerwehr investiert."


Dies betrifft nicht nur den Fuhrpark und die Ausrüstung, sondern auch neue Tore, Abgas-Absauganlagen in KWH und Seligenstadt, die Modernisierungen der Sanitär- und Umkleideräume sowie aktuell eine neue Heizungsanlage in der Kernstadt, betont Erster Stadtrat Michael Gerheim und unterstreicht die Wichtigkeit der kostspieligen Anschaffung. 


Die neue Drehleiter hat eine Rettungshöhe von knapp 30 Metern und als Besonderheit einen Gelenkarm, der das Einsatzspektrum zusätzlich erweitert. Der Rettungskorb kann eine Last von 500 Kilogramm aufnehmen, also bis zu fünf Personen. Im Vergleich: Der Korb der alten Drehleiter konnte nur zwei Personen transportieren. Weiterhin kann ein ferngesteuerter Wasserwerfer montiert werden, um Brände von oben zu löschen. 


Durch die Fernsteuerung muss sich keine Person mehr im Gefahrenbereich aufhalten. Darüber hinaus verfügt die neue Drehleiter über ausreichend Beleuchtung, die die Nacht für die Einsatzkräfte zum Tag machen kann. Ein eigener Stromerzeuger, verschiedene Kameras aus unterschiedlichen Perspektiven sowie eine Krankentragehalterung bis 300 Kilogramm gehören ebenso wie viele andere Dinge zur Ausstattung. 


Das neue, moderne Rettungsgerät muss von den ehrenamtlichen Feuerwehrleuten im Einsatzfall sicher bedient und beherrscht werden. Nach der Übergabe und Einweisung direkt beim Hersteller galt es, in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Feuerwehrangehörige auf dem Fahrzeug zu schulen.


Innerhalb von sechs Wochen wurden dann in intensiven Ausbildungseinheiten mehr als 40 Personen an dem Fahrzeug trainiert und geschult, sodass die neue Drehleiter bereits Mitte August in den Einsatzdienst übernommen werden konnte. Mittlerweile hat das Fahrzeug seine ersten Einsätze mit Erfolg absolviert, darunter eine Personenrettung mittels Krankentrage aus dem Fenster eines Wohnhauses. 


Das Wirken der Feuerwehr ist vielschichtig und geht weit über den Brandschutz hinaus.

„Das Aufgabenspektrum in Seligenstadt ist besonders anspruchsvoll, da sich im Einsatzgebiet auch eine historische Altstadt mit engen Gassen und viel Fachwerk befindet, stark befahrene Straßen wie die A3 und die A45 verlaufen, der Main mit seinem Schifffahrtsverkehr und den Tücken als strömendes Gewässer fließt sowie sich große Waldgebiete befinden“,

betont Bürgermeister Dr. Daniell Bastian.



  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

WALDBRANDGEFAHR - NOCH NICHT VORÜBER!


Achtung, der Landesfeuerwehrverband Hessen warnt: Selbst am Ende des Sommers ist die Waldbrandgefahr trotz Regenfällen und abklingender Temperaturen weiterhin hoch! Böden und Unterholz sind in vielen Teilen Hessens zu trocken. In diesem Jahr haben hessische Feuerwehren schon 90 Waldbrände erfolgreich bekämpft. Großaufgebote von Einsatzkräften verhinderten dabei Schlimmeres. Dennoch fielen insgesamt allein in Hessen fast 26 Hektar Waldfläche den Flammen zum Opfer. 


Vielleicht wisst ihr aus eigener Erfahrung, wie komplex, schwierig und gefährlich Einsatztätigkeiten bei unübersichtlichen Waldbrand Szenarien sein können und wie personal- und zeitintensiv diese sind. Daher ist Prävention ein sehr wichtiger Faktor!


Die diesjährige Plakataktion der Hessischen Feuerwehrstiftung sensibilisiert und informiert daher zum Thema „Waldbrandgefahr“ und stellt in diesem Zusammenhang die wichtigsten Verhaltensregeln bildhaft vor.


JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG AM STANDORT FROSCHHAUSEN


Zur Jahreshauptversammlung traf sich die Einsatzabteilung der Feuerwehr Froschhausen am vorletzten Donnerstag. Auf der Tagesordnung der Versammlung, die aufgrund der derzeitigen Corona-Pandemie unter Ausschluss der Öffentlichkeit und unter Einhaltung spezieller Abstands- und Hygieneregeln stattfinden musste, standen insbesondere Wahlen. 

Bedingt durch einen Wohnsitzwechsel in die Kernstadt stand Frank Köhler nicht mehr als Wehrführer zur Verfügung. Stolze 26 Jahre lang war Köhler in der Feuerwehr Froschhausen aktiv gewesen. In den letzten zehn Jahre hatte er zudem an deren Spitze gestanden, zunächst als stellvertretender Wehrführer und in den vergangenen sechs Jahren dann als Wehrführer. Mit großem Dank wurde er von Stadtbrandinspektor Alexander Zöller, Erstem Stadtrat Michael Gerheim und der gesamten Mannschaft verabschiedet. Erfreulicherweise bleibt er der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Seligenstadt auch nach seinem Umzug als aktives Mitglied erhalten und ist nunmehr am Standort in der Kernstadt tätig.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Martin Rüdell zum neunen Wehrführer und Stefanie Christ zu seiner Stellvertreterin gewählt. Zusammen mit dem Schriftführer Lukas Olenik bilden sie die neue Wehrführung, die fortan aus einem dreiköpfigen Team bestehen wird. Mit Stefanie Christ wird zudem zum ersten Mal in der Geschichte der Stadt Seligenstadt eine Frau in der ersten Führungsriege der Feuerwehr tätig. Ebenfalls neu gewählt wurden als Jugendwart Niklas Jung sowie Sascha Noll und Sven Neubauer als Beisitzer im Wehrausschuss. 

Auf dem Bild von links nach rechts: Der ehemalige Wehrführer Frank Köhler, Beisitzer Sven Neubauer, Wehrführer Martin Rüdell, Beisitzer Sascha Noll, Jugendwart Niklas Jung, Schriftführer Lukas Olenik, Erster Stadtrat Michael Gerheim, stellvertretende Wehrführerin Stefanie Christ, Stadtbrandinspektor Alexander Zöller.

ERSTE HILFE!


Die Feuerwehr kommt im Rahmen der täglichen Arbeit immer wieder mit Patienten in Kontakt. Um auch dies effektiv leisten zu können, ist es wichtig, dass wir uns regelmäßig im Bereich "Erste Hilfe" weiterbilden. Die wichtigsten Handgriffe werden immer wieder geübt und einzelne Schritte Jahr für Jahr vertieft.

Die jährliche Aus- und Fortbilung im Bereich "Erste Hilfe" stand am vergangenen Donnerstag am Standort Froschhausen auf dem Programm. Diesmal lag der Schwerpunkt auf der Kommunikation und dem sogenannten Crew Ressource Management. Zum einen wurde geübt, mit den gleichen Begriffen zu arbeiten und das Gesehene in der Kommunikation so zu verpacken, dass das Gegenüber die gleichen Informationen erhält. Zum anderen ging es darum, die Ressourcen am Patient richtig einzusetzen. Dabei sollten auch Führungskräfte lernen, die Ressourcen richtig zu steuern, obwohl sie vielleicht nicht direkt neben dran stehen.

Die erlernten Prinzipien begegnen uns im Alltag immer wieder, ob beim Einsatz unter Atemschutz, bei der Rettung aus Höhe und Tiefe oder bei der Rettung aus einem Fahrzeugwrack.

Und für wen das alles noch zu leicht war, der durfte die ganze Übung mit beraubten Sinnen nochmal durchführen - ohne zu sehen oder ohne zu sprechen.
Das bringt viel für den Alltag, für das Privatleben und viele weitere Dinge und macht auch noch unglaublich viel Spaß!

DIENSTSPORT!


Dienstsport stand beim vergangenen Übungsdienst am Standort Froschhausen auf dem Programm. Deshalb machten wir uns auf zu CrossFit 63 im Industriegebiet Froschhausen. Dort hatte Box-Owner Mario Sauer ein ganz besonderes Training für uns vorbereitet.

Los ging es mit einer intensiven und schweißtreibenden Aufwärmphase. Gleich darauf galt es, an der Klimmzugstange die eigene Kraft unter Beweis zu stellen. Außerdem übten wir mit Trainer Mario, wie man eine schwere Last am einfachsten vom Boden auf Schulterhöhe hebt.

Highlight war dann das Workout zum Schluss: In Teams mussten vier verschiedene Stationen durchlaufen werden. An einer der Stationen musste zum Beispiel ein großer Traktorreifen angehoben und umgedreht werden. An einer anderen Station galt es, einen 60 Kilogramm schweren Schlitten zu ziehen und zu schieben. Pro Station hatte jedes Team 2 Minuten Zeit, um so viele Wiederholungen wie möglich zu absolvieren. So manches Team wuchs dabei über sich hinaus.

Am Ende waren wirklich alle platt und schweißgebadet. Weil während des Trainings trotz der Anstrengung aber auch der Spaß nicht zu kurz kam, waren sich alle einig, den Besuch gerne bald zu wiederholen. Wir bedanken uns bei Trainer Mario für den wahrscheinlich anstrengensten Dienstsport aller Zeiten und bei unserem Feuerwehrverein, der uns das Training ermöglicht hat.

TÜRHÄNGER-AKTION STARTET!



Wir freuen uns Euch am 30.01.2020 um 19.30 Uhr begrüßen zu dürfen!

Wir sind ein starkes Team aus ehrenamtlichen Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen. Freiwillig setzen wir uns für die Sicherheit unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger ein.

Wir möchten Euch in die jeweiligen Feuerwehrhäuser einladen, um unverbindlich über die Arbeit der Feuerwehr und die Ausbildung zum Feuerwehrmann bzw. zur Feuerwehrfrau zu informieren.


FREIWILLIGE FEUERWEHR SELIGENSTADT
Frankfurter Str. 31, 63500 Seligenstadt

STANDORT KLEIN WELZHEIM
Hauptstraße 61, 63500 Seligenstadt

STANDORT FROSCHHAUSEN
Freiherr-vom-Stein-Ring 23, 63500 Seligenstadt

Jährliche Fortbildung zum Tragen von Chemikalienschutzanzügen erfolgreich absolviert!


Chemikalienschutzanzüge kommen immer dann zum Einsatz, wenn von austretenden Stoffen Gefahr, wie z. B. ätzend, giftig oder umweltgefährlich sind.

Aus diesem Grund müssen die Einsatzkräfte der Feuerwehr jährlich eine praktische Übung absolvieren. Dabei wird die Belastung im Anzug aber auch das Zusammenspiel der einzelnen Kräfte trainiert. 

Die Feuerwehr Stadt Seligenstadt hält solche Anzüge vor, die bei solchen besonderen Einsätzen verwendet werden müssen. Maximal 30 Minuten kann ein Atemschutzgeräteträger unter so einem Anzug arbeiten. Dabei kann er zur Menschenrettung, Erkundungsmaßnahmen, Messungen aber auch zum Abdichten und Umfüllen auslaufender Stoffe kommen. 

In dieser Zeit findet anschließend noch eine Grobreinigung der Anzugträger statt. Das Ausbilderteam um Reiner Störger, Alexander Zöller und Thorsten Ott waren sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen der einzelnen Gruppen. 

Das Tragen solcher Anzüge stellt eine Einsatzkraft vor hohe körperliche Belastungen aber auch ein umfangreiches Wissen über Erstmaßnahmen in einem Gefahrstoffeinsatz sind erforderlich.

DER NEUE ELW

Der neue Einsatzleitwagen ist mit modernster Technik und Top-Ausstattung in Betrieb.
Share by: