Brandschutzerziehung für Kitas und Schulen durch die Feuerwehr Seligenstadt

Unser Ziel:

Reduzierung von Bränden bzw. Unfällen durch Feuer, Ängste nehmen und Vertrauen schaffen!

Die Feuerwehr Seligenstadt bietet jährlich Brandschutzerziehung in Kitas, Grundschulen und Förderschulen an.

Die Kinder der 8 Kindertagesstätten freuen sich, wenn die Feuerwehr kommt und mit ihnen spielerisch den Umgang mit Feuer aber auch das richtige Verhalten trainiert. Über 30 Gruppen nehmen dazu an der Brandschutzerziehung teil und besuchen im Anschluss das Feuerwehrhaus in Seligenstadt, Klein-Welzheim oder Froschhausen.
Auch die Kleinen der Krippen schauen mit großen Augen, wenn die Feuerwehr sie mit Büchern, Autos und der Schutzkleidung besucht. Natürlich darf dann  unsere Feuerwehrpuppe FLORIAN nicht fehlen.

In den Grundschulen liegt die Zielgruppe insbesondere bei Kindern der 3. Klassen. In der Förderschule sind es Kinder im Vorschulalter, vereinzelt auch die Klassen 5 und6.
Wir wollen durch Aufklärung verhindern, dass Kinder durch Feuer und Rauch verletzt werden.Hierzu wird der richtige Umgang mit Feuer, sowie das richtige Verhalten bei Bränden aufgezeigt. Auch auf Brandgefahren wird hingewiesen.

Ein ganz wichtiger Punkt in allen Bereichen der Brandschutzerziehung ist zu erlernen, wie ein Notruf richtig abgesetzt wird. Kinder und Feuerwehr finden dabei zu einem gegenseitigen Vertrauensverhältnis.
Auch die Zusammenarbeit zwischen den Pädagogen und der Feuerwehr ist ein wichtiger Teil der Brandschutzerziehung.
Außerdem steht die Werbung für das Ehrenamt Feuerwehr und das Mitmachen in den Kinder- und Jugendfeuerwehren mit im Fokus.

Weitere Informationen erhalten sie unter
brandschutzerziehung@feuerwehr-seligenstadt.de