Neuigkeiten - wir halten Sie auf dem laufenden

Das Sommerfest der Freiwillige Feuerwehr Seligenstadt geht auch in 2017 in die nächste Runde.

Am 27.Mai geht es ab 16:00 Uhr los mit der Köllsche Sommernacht:
+++ Livemusik von der Lieblingsband mit HR3-Moderator Mirko Förster (ab 20 Uhr)
+++ frisches Köllsch vom Fass & u.a. Himmel un Ääd aus der Küche
+++ Barbetrieb mit DJ-Musik

Am 28.Mai geht es ab 10:00 Uhr weiter mit dem Familientag:
+++ Frühschoppen
+++ Kinderprogramm der Jugendfeuerwehr Seligenstadt
+++ großer Mittagstisch
+++ Fahrzeugausstellung
+++ Festausklang bei Kaffee & Kuchen

Der Eintritt ist an allen Tagen frei - wir freuen uns auf ein tolles Sommerfest. 

Auch in diesem Jahr feierten wir am letzten Maiwochenende unser traditionelles Sommerfest. Rund um das Feuerwehrhaus hatten wir für Alt und Jung ein buntes Programm ausgearbeitet. Am Samstag feierten wir bei durchwachsenem Wetter, bei dennoch vollem Haus die Kölsche Sommernacht. Angeboten wurde frisches Kölsch und köstliche Spezialitäten von unserem Küchenteam. Für die Unterhaltung sorgte die Lieblingsband auf der Bühne und DJ-Musik in der Bar. Bis in die frühen Morgenstunden wurde gefeiert, bis es am nächsten Morgen mit dem Familientag weiterging. Kinderprogramm der Jugendfeuerwehr, die Fahrzeugausstellung und der Start der Juniortour der Skatenight waren die Highlights am Sonntag, bevor der Tag bei Kaffee & Kuchen ausgeklungen wurde.

An dieser Stelle möchten wir allen Besuchern für Ihren Besuch, trotz des nassen und ungemütlichen Wetters danken. Aber auch den zahlreichen aktiven und passiven Mitgliedern gehört gedankt, welche zum Gelingen der jährlichen Veranstaltung beitragen haben.

  • image001
  • image002
  • image003
  • image004
 

Seligenstadts Wehrführer Tobias Herr blickt auf das Jahr 2015 zurück

Dass sich das Tätigkeitsfeld der Freiwilligen Feuerwehren in Deutschland in den vergangenen Jahrzehnten stark verändert hat, ist seit langem keine Neuigkeit. Bestimmten vor 30 Jahren über fünfzig Prozent der Einsatzzahlen Brände aller Art, so wurden diese mit einem viel größeren Anteil von sogenannten technischen Hilfeleistungen abgelöst. Tobias Herr, Wehrführer in der Einhardstadt, eröffnete mit dieser Gegenüberstellung die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Seligenstadt.

Viel mehr im Argen liegt ihm, dass die Brandschützer zu dreißig Prozent mehr Einsätzen, in Summe 179, gerufen wurden als im Jahr zuvor und mehr und mehr zum 24/7 Dienstleister der Bevölkerung werden. Steigende Einsatzzahlen auf der einen Seite, sinkende Personalzahlen auf der anderen Seite – diese beiden Dinge passen nach Ansicht von Herr nicht zusammen, weshalb die Seligenstädter auch in 2015, die seit zwei Jahren laufende Werbekampagne „Team-F – Hier kannst du was erleben“ zur Akquise neuer Mitglieder, erfolgreich fortführten. Die neun aktiven Frauen und 51 Männer erhielten im vergangene Jahr, im Zuge der Öffentlichkeitsarbeit, drei neue Gesichter. Auf diese ist der Wehrführer sehr stolz und fühlt sich in den Bemühungen seiner Wehr bestätigt.

Weiterlesen...

In letzter Zeit war es recht ruhig um das Projekt "Dachterasse". Am letzten Juniwochendende wurde nun die Dachterasse fertig gestellt - es folgte die Montage des Geländers. Somit kann nun offiziell das "neue Domizil" der Brandschützer genutzt werden. Die erste Bestuhlung wurde durch die Bäckerei Haas gesponsort - hierfür vielen herzlichen Dank.

  • image001
 

Ein voller Erfolg war das diesjährige Sommerfest rund um das Feuerwehrhaus am letzten Maiwochenende. In Zusammenarbeit mit den Mitgliedern aus Verein, Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung wurde wieder das zweitägige Fest auf die Beine gestellt. Am Samstag feierten die Brandschützer zusammen mit der Rodgauer Band "Lieblingsband" und DJ Marco Del Mar. Bei frischem Köllsch und leckeren Speisen aus der Küche wurde bei vollem Haus bis spät in die Nacht gefeiert, bevor es am Sonntag mit dem großen Familientag weiterging. Hier präsentierte sich die Jugendfeuerwehr mit Mitmachstationen für die Kleinen, die Mitglieder der Einsatzabteilung standen an den Einsatzfahrzeugen Rede und Antwort. Das Fest klang am späten Nachmittag bei Kaffee und Kuchen aus.

Vereinsvorsitzender Gunther Schmidt dankt allen Besuchern für Ihr Kommen sowie natürlich allen passiven und aktiven Mitgliedern der Feuerwehr Seligenstadt für Ihren unermüdlichen Arbeitseinsatz.

  • img_001
  • img_002
  • img_003
  • img_004
  • img_005
  • img_006
  • img_007
  • img_008
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                

KONTAKT.

Freiwillige Feuerwehr Seligenstadt

Frankfurter Straße 31

D-63500 Seligenstadt

Telefon:06182 / 8939-0

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Ansprechpartner

Impressum

 

 

 

SOCIAL.

Auch unterwegs immer auf dem Laufenden bleiben? Bleiben Sie mit uns in Kontakt und vernetzen Sie sich mit uns!

BÜRGERINFORMATION.

 

 

 
 
 
 

Joomla Templates by Joomla51.com