Neuigkeiten - wir halten Sie auf dem laufenden

Am großen Maus-Türöffner-Tag waren die Tore und Türen im Feuerwehrhaus Seligenstadt geöffnet. Zusammen mit den Jugend- und Kinderfeuerwehren der Stadt Seligenstadt wurde erstmalig an der Veranstaltung teilgenommen. Die Teilnehmer konnten die Feuerwehr aus nächster Nähe und mit viel Spiel und Spaß erleben.

  • image001
  • image002
  • image003
  • image004
  • image005
 

Ein actionreiches Wochenende verbrachten die Jugendlichen beim Berufsfeuerwehrtag im Feuerwehrhaus Seligenstadt. Die Betreuer um Jugendwart Clemens Hirschfeld unterstützt durch Mitglieder der Einsatzabteilung planten ein Wochenende mit zahlreichen einsatznahen Übungen im gesamten Stadtgebiet.

Am Freitagabend begann das Wochenende mit einem großen Grillabend. Hierbei durfte auch am ersten Abend der Alarmgong in der vorrübergehenden Wache an der Frankfurter Straße nicht fehlen. Zu einer Tragehilfe wurden die Jugendlichen zu aller erst gerufen. Es galt eine verletzte Person über die Drehleiter zu Boden zu bringen. Kurze Zeit später musste ein unangemeldetes Nutzfeuer auf einem landwirtschaftlichen Anwesen gelöscht werden.

Am nächsten Morgen, schon wieder Feuer! Diesmal brach ein Brand in einem Nebengebäude der Basilika aus. Noch vor dem Frühstück wurde die Schadensstelle kurze Zeit nach Eintreffen unter Kontrolle gebracht. Die freie Zeit am Samstagmorgen nutzten die Jugendlichen für verschiedene Ausbildung und für die Besetzung der Alarmzentrale, welche die Alarmierung in der Feuerwache übernimmt. Doch diese wurde zeitig unterbrochen. Ein ausgebrochenes Alpaka musste wieder eingefangen und dem Besitzer übergeben werden.

Weiterlesen...

Am 03. Oktober steht der große Maus-Türöffner-Tag auf dem Programm, an dem wir uns in diesem Jahr zum ersten mal in Kooperation mit den Jugend- und Kinderfeuerwehren aus Klein-Welzheim und Froschhausen beteiligen.

Wir beantworten euch an diesem Tag die Frage: "Was machen die Jugendfeuerwehr?". Spielerisch erlebst du, wie man auf den aktiven Dienst in einer Freiwilligen Feuerwehr vorbereitet wird. Zum Brände löschen gehört fast immer Wasser und warum und wie wir es einsetzen zeigen wir dir. Manchmal geht es auch bei der Jugendfeuerwehr hochhinaus, z.B. an unserer Kletterwand. Und zum Schluss gibt es noch ein Erinnerungsfoto. Für Verpflegung wird natürlich auch gesorgt

Zwischen 10:00 Uhr und 18:00 Uhr gibt es dies und mehr im Seligenstädter Feuerwehrhaus (Frankfurter Str. 31) zu erleben. Ihr seid neugierig geworden? Dann schnell anmelden und dabei sein: http://bit.ly/2d1S15C

 

07.08.2016, 11:12

Seit gestern 14:00 Uhr sind wir wieder von unserer Sommerfreizeit am Edersee zu Hause. Eine tolle Woche ist vorbei gegangen mit teils wechselhaften Wetter aber umso besserer Stimmung im Team und bei den Jugendlichen. Egal ob...
- der Besuch des Naturparkzentrums Kellerwald / Edersee
- der Ausflug ins Erlebnisbad nach Willingen
- die Kanutour von Affoldern nach Fritzlar mit anschließenden Stadtbummel
- die Besichtigung der Berufsfeuerwehr Kassel und Aufenthalt in der Innenstadt
- oder die zahlreichen Stunden auf dem Zeltplatz mit Fußball, Volleyball, Schwimmen oder Lagerfeuer
... unseren Kindern hat es gefallen und waren durchweg ein wenig traurig, dass die Tage so schnell rumgegangen sind. Wir sind jetzt nach den vergangenen Tagen mehr als motiviert die Freizeit für das kommende Jahr zu planen und freuen uns bereits jetzt auf eine Fortsetzung.

  • Sommerfreizeit Edersee 2016 0601

05.08.2016, 12:01

Heute sind wir zu Gast in Kassel und haben gerade die Feuerwache 1 der Berufsfeuerwehr besichtigt. Jetzt haben wir Freizeit und fahren heute Nachmittag wieder auf den Zeltplatz.

  • Sommerfreizeit Edersee 2016 0502
  • Sommerfreizeit Edersee 2016 0503

04.08.2016, 19:49

Heute waren wir auf der Eder zum Kanu fahren. Das Wetter hat gehalten und im Anschluss waren wir in Fritzlar unterwegs.

  • Sommerfreizeit Edersee 2016 0401

04.08.2016, 05:57

Die lange Nacht der Stockbrote ging gestern zu Ende. Vorausgegangen ist ein ereignisreicher Tag im Erlebnisbad in Willingen. Wir freuen uns auf den anstehenden Tag und hoffen auf gutes Wetter. 

  • Sommerfreizeit Edersee 2016 0301

02.08.2016, 21:01

Heute lassen wir den Tag am Lagerfeuer ausklingen. Wir melden uns morgen wieder.

02.08.2016, 13:09

Aktuell erfahren wir etwas über die Wildkatze im Nationalpark Kellerwald / Edersee und fertigen unsere eigene Katzenspur an. 

02.08.2016, 09:59

Guten Morgen vom Edersee. Heute morgen regnet es mäßig weshalb wir unsere Wanderung für heute morgen kürzen mussten. Heute Mittag sind wir im Nationalparkzentrum zu Gast.

  • Sommerfreizeit Edersee 2016 0200
  • Sommerfreizeit Edersee 2016 0201
  • Sommerfreizeit Edersee 2016 0202
  • Sommerfreizeit Edersee 2016 0203
  • Sommerfreizeit Edersee 2016 0204

01.08.2016, 21:43

Schöne Grüße vom Edersee. Der erste Tag neigt sich so langsam dem Ende. Wir verbringen in gemütlicher Runde den Abend.

01.08.2016, 14:16

Wir sind angekommen und haben unsere Zelte bereits eingerichtet. Heute haben wir noch Freizeit und lassen den Tag am See oder auf dem Zeltplatz ausklingen.

01.08.2016, 10:05

Heute geht's los- zur großen Sommerfreizeit an den Edersee. Wir sind unterwegs und erwarten Vöhl um die Mittagszeit.

  • Sommerfreizeit Edersee 2016 0101
  • Sommerfreizeit Edersee 2016 0102
  • Sommerfreizeit Edersee 2016 0103
  • Sommerfreizeit Edersee 2016 0105

... zum jährlichen Kreisjugendfeuerwehrtag in Urberach. Wir sind mit dabei und verbringen die nächsten Tage mit Spiel und Spaß. Vorab schon mal herzlichen Dank an die Ausrichter - die Freiwillige Feuerwehr Urberach.

  • kjfwt001
  • kjfwt002
  • kjfwt003
  • kjfwt004

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                

KONTAKT.

Freiwillige Feuerwehr Seligenstadt

Frankfurter Straße 31

D-63500 Seligenstadt

Telefon:06182 / 8939-0

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Ansprechpartner

Impressum

 

 

 

SOCIAL.

Auch unterwegs immer auf dem Laufenden bleiben? Bleiben Sie mit uns in Kontakt und vernetzen Sie sich mit uns!

BÜRGERINFORMATION.

 

 

 
 
 
 

Joomla Templates by Joomla51.com